News  Nachrichten  Medien 
7661 Nachrichten
12.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: André März

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Eine neue BERGZEIT. Das sind drei der Themen zum dritten Adventswochenende: Licht an: Offene Tür bei Modellbahnern; Lichtelfest: Traditionelle Veranstaltung in Schneeberg; Lichterbogen: Bekannte Schwibbögen im Turm.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Eine neue BERGZEIT. Das sind drei der Themen zum dritten Adventswochenende: Licht an: Offene Tür bei Modellbahnern; Lichtelfest: Traditionelle Veranstaltung in Schneeberg; Lichterbogen: Bekannte Schwibbögen im Turm. Das "Bild der Woche" zeigt einen Märchenpilz. Moderator ist Julius Scharf.
Die Sendung BERGZEIT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: André März)
12.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: ErzTV nimmt Sie mit auf eine Hundert-Hunte-Runde. Die 85. Station ist in Bad Schlema. Im Kurort trifft man an vielen Stellen auf bergmännische Hunte, so im Richard-Friedrich-Park auf diese beiden Exemplare.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: ErzTV nimmt Sie mit auf eine Hundert-Hunte-Runde. Die 85. Station ist in Bad Schlema. Im Kurort trifft man an vielen Stellen auf bergmännische Hunte, so im Richard-Friedrich-Park auf diese beiden Exemplare. Nachdem diese in die Jahre gekommen waren, konnte der Verein zur Wiedereröffnung und Entwicklung Kur- und Heilbad Schlema diese im Jahr 2025 mit Hilfe einer Leader-Förderung auffrischen. Zudem wurden die Hunte kunstvoll gestalten, um die Hunte als Bergbauzeugnisse stärker in den Fokus zu rücken. Der Künstler "Sprayberg" – Alexander Mehlhorn aus Schneeberg – wurde mit der Gestaltung beauftragt. Seit Ende Oktober 2025 erstrahlen sie in neuem Glanz im Richard-Friedrich-Park und können von Passanten bewundert werden. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
10.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT nimmt sich Zeit für die Themen von und zwischen den Bergen – und das ist in der Sendung am Mittwoch mit dabei: Weißer Gürtel: Als unbeschriebenes Blatt beim Taekwondo; Weißer Bart: Bei Weihnachtsmann auf Seiffener Markt; Gelber Kasten: Bei erster Poststation in Annaberg-Buchholz.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT nimmt sich Zeit für die Themen von und zwischen den Bergen – und das ist in der Sendung am Mittwoch mit dabei: Weißer Gürtel: Als unbeschriebenes Blatt beim Taekwondo; Weißer Bart: Bei Weihnachtsmann auf Seiffener Markt; Gelber Kasten: Bei erster Poststation in Annaberg-Buchholz. Zudem kann der Zuschauer bei der Mittwochsfrage mitraten.
Die BERGZEIT nimmt sich Zeit für die Themen von und zwischen den Bergen: Mit dem, was bei Ihnen vor Ort passiert. Das aktuelle Zeitgeschehen immer im Blick und ergänzt mit Wissenswertem und Spannendem aus der Region. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
10.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Entenbrust mit Staudensellerie, Kirschen und Kartoffelplätzchen. In der nächsten Ausgabe von Treffpunkt Kulinarisch" zeigt Sternekoch Benjamin Unger, wie man in einer halben Stunde ein leckeres Essen für die Weihnachtszeit zubereiten kann. Das Dessert wird Creme mit Mascarpone, Spekulatius und Orangenfilets im Buttermilchaufguss sein. Unterstützung bekommt unser Fernsehkoch von Jens Kriegel.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Entenbrust mit Staudensellerie, Kirschen und Kartoffelplätzchen. In der nächsten Ausgabe von Treffpunkt Kulinarisch" zeigt Sternekoch Benjamin Unger, wie man in einer halben Stunde ein leckeres Essen für die Weihnachtszeit zubereiten kann. Das Dessert wird Creme mit Mascarpone, Spekulatius und Orangenfilets im Buttermilchaufguss sein. Unterstützung bekommt unser Fernsehkoch von Jens Kriegel. Der handelt mit Volkskunst. Schwerpunkt ist dabei das traditionelle Holzhandwerk aus dem Erzgebirge. Und das passt doch hervorragend in die Vorweihnachtszeit.
Zu sehen ist diese Folge von Treffpunkt Kulinarisch, als letzte in der bekannten Machart, ab Freitagabend eine Woche lang zu jeder ungeraden vollen Stunde im Programm von erzTV. Ausgestrahlt wird die Sendung außerdem bei Sachsen Eins. (Bildquelle: erzTV)
08.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: André März

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT nach dem 2. Advent mit diesen Themen: Schwarzer Kater: Bei Wettervorhersage in Voigtsdorf; Neuer Hund: In Oberschule Schneeberg; Hungrige Wölfe: Im Eisstadion Schönheide. Außerdem rückt das Festjahr "100 Jahre Thalheim" noch mal in den Fokus.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT nach dem 2. Advent mit diesen Themen: Schwarzer Kater: Bei Wettervorhersage in Voigtsdorf; Neuer Hund: In Oberschule Schneeberg; Hungrige Wölfe: Im Eisstadion Schönheide. Außerdem rückt das Festjahr "100 Jahre Thalheim" noch mal in den Fokus. Moderatorin ist Cindy Colditz.
Die Sendung BERGZEIT im Programm von erzTV befasst sich aus erzgebirgischer Sicht mit Land und Leuten. Die Fernsehmacher vom KabelJournal sind als Produzenten für Hinweise und Anregungen dankbar. (Bildquelle: André März)
08.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV-Archiv

(MT) ERZGEBIRGE: Haamitland un kluge Sprüch.... mehr lesen
(MT) ERZGEBIRGE: Haamitland un kluge Sprüch. Einige Leute haben ein Herz wie ein Ofen; er ist an sich kalt, aber sie heizen ihn, wenn sich Jemand wärmen will. Christian Friedrich Hebbel
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. Vincent van Gogh (Bildquelle: erzTV-Archiv)
05.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Signal auf "Freie Fahrt" für die BERGZEIT übers Wochenende vom 2. Advent - mit diesen Themen: Am Zug: Briefkasten wartet auf Wunschzettel; Im Zug: Fichtelbergbahn dampft in Weihnachtszeit; Umzug: Eibenstock feiert Märchenweihnacht.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Signal auf "Freie Fahrt" für die BERGZEIT übers Wochenende vom 2. Advent - mit diesen Themen: Am Zug: Briefkasten wartet auf Wunschzettel; Im Zug: Fichtelbergbahn dampft in Weihnachtszeit; Umzug: Eibenstock feiert Märchenweihnacht. Moderatorin ist Lara Lässig.
Die Sendung BERGZEIT im Programm von erzTV befasst sich aus erzgebirgischer Sicht mit Land und Leuten. Die Fernsehmacher vom KabelJournal sind als Produzenten für Hinweise und Anregungen dankbar. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
03.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: Bernd Pudwil

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die Adventszeit ist die Zeit der tausenden Lichter. Licht gibt es auch in der BERGZEIT am Mittwoch: Licht auf Schneeberg: Preis für Gesundheitsversorgung; Licht für Purple Path: Lichtinstallation in Oelsnitz; Licht ins Dunkle: Informationen zur KI.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die Adventszeit ist die Zeit der tausenden Lichter. Licht gibt es auch in der BERGZEIT am Mittwoch: Licht auf Schneeberg: Preis für Gesundheitsversorgung; Licht für Purple Path: Lichtinstallation in Oelsnitz; Licht ins Dunkle: Informationen zur KI. Moderator ist Julius Scharf.
Zu sehen ist diese Ausgabe der BERGZEIT ab Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
01.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV/Lara Lässig

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Drei der Themen in der ersten BERGZEIT im November: Märchenhaft startet die Sendung mit dem großen Märchenumzug in Eibenstock. Metallisch geht es weiter: Wir schauen beim Pokalgießen im Kunstguss Döhler vorbei. Motivstark endet die Sendung mit den Bildern des Monats November.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Drei der Themen in der ersten BERGZEIT im November: Märchenhaft startet die Sendung mit dem großen Märchenumzug in Eibenstock. Metallisch geht es weiter: Wir schauen beim Pokalgießen im Kunstguss Döhler vorbei. Motivstark endet die Sendung mit den Bildern des Monats November. Moderator ist Julius Scharf.
Die Sendung BERGZEIT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: erzTV/Lara Lässig)
01.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann

(MT) ERZGEBIRGE: Ehrenamtliches Engagement, das zu würdigen ist, leisten die "Jungen Stadtführer Lößnitz". Dafür gab es bei der "Erzgebürger"-Gala 2025 den Sonderpreis "Jung und engagiert im ERZ". Wir sehen die jungen Entdecker in einer alten Stadt bei einer Veranstaltung am 1. November in der "Putzwolle".... mehr lesen
(MT) ERZGEBIRGE: Ehrenamtliches Engagement, das zu würdigen ist, leisten die "Jungen Stadtführer Lößnitz". Dafür gab es bei der "Erzgebürger"-Gala 2025 den Sonderpreis "Jung und engagiert im ERZ". Wir sehen die jungen Entdecker in einer alten Stadt bei einer Veranstaltung am 1. November in der "Putzwolle". Im Lößnitzer Zentrum für Kultur und Begegnung fand da eine Lesung zu dem Buch von dem verstorbenen Henner Kotte über "Sächsischen Unterwelten" statt.
In Schwarzenberg wird der Waldumbau vorangebracht. Am 4. November halfen Grundschüler und ein Team der Stadtwerke Schwarzenberg beim Pflanzen.
Die Stiftung Wald für Sachsen hat sich das Ziel gesetzt, Waldeigentümer beim Umbau von Reinbeständen hin zu stabilen Mischwäldern zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst wurde ein Waldumbauprojekt im Kommunalwald der Stadt Schwarzenberg entwickelt.
Mit dem Erzgesund-Siegel 2025 wurden in Zschorlau regionale Unternehmen für ihr betriebliches Gesundheitsengagement ausgezeichnet. Erstmals zertifiziert wurden die Zehnder Pumpen GmbH, die Murrelektronik GmbH und die Omeras - HLE Surface Technologies GmbH. Eine Rezertifizierungen gab es für die Dr. Willmar Schwabesche gemeinnützige Heimstättenbetriebsgesellschaft mbH, Thermalbad Wiesenbad und die Nickelhütte Aue GmbH.
Früher Telefonzelle, heute Bücherbox. Neu ist die Idee nicht – neu ist dieses Angebot aber vor der Grundschule Bernsbach. Im kleinen Park vor der Bildungseinrichtung haben Bürgermeister Thomas Kunzmann und Sascha Wehrmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwarzenberg am 10. November die neue Mini-Bibliothek übergeben
Die Mitglieder vom Verein "Historische Skitruhe Schönheide" haben mit ganz viel ehrenamtlichen Engagement und Liebe zum Thema etwa 500 historische Skier aus über 100 Jahren Skisport zusammengetragen. Natürlich sind Besucher willkommen.
Ganz besonders die Gruppe, die am 11.11. ankam. Die Frauen und Männer um Gottfried Fuchs freuten sich, dass "De alten Skifahrer aus Wiesenthal" den Weg nach Schönheide gefunden haben. Und weil das Wintersportler sind, die am alljährlichen Nostalgielauf in Oberwiesenthal teilnehmen, hatte deren Outfit auch gar nichts mit dem Faschingsauftakt zu tun.
Der wurde am 11.11. um 11:11 Uhr aber auch gefeiert. Wie durch den Beierfelder Faschingsverein wurden zum Start der Faschings- bzw. Karnevalszeit in mehreren erzgebirgischen Orten die Rathäuser "gestürmt", um vom Bürgermeister den Schlüssel zu übernehmen.
Insgesamt 122 Kameradinnen und Kameraden aus den Regionalbereichen Aue-Schwarzenberg/Stollberg sowie Annaberg/Marienberg erhielten in diesem Jahr Ehrenzeichen für langjähriges ehrenamtliches Engagement. Seit vielen Jahren ist es eine feste Tradition, dass der Landrat gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister, seinen Stellvertretern sowie dem Kreisfeuerwehrverband im Rahmen feierlicher Veranstaltungen die besonderen Leistungen und Verdienste bei Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst ehrt.
Görlz-Day war am 18. November in Stollberg angesagt. Bunt, laut, ehrlich – und mit Themen, die im Alltag oft keinen sicheren Platz haben. Die Veranstaltung bringt Mädchen ab zwölf Jahren aus dem ganzen Erzgebirge zusammen. Organisiert vom Kreisjugendring – gemeinsam mit Sozialarbeiterinnen aus über 30 Einrichtungen.
Mit einer neuen Auszeichnung im Rücken kann der Annaberger Weihnachtsmarkt 2025 noch ein Stück heller strahlen und weit über die Stadtgrenzen hinaus leuchten. Im ausnahmsweise bereits vor dem Totensonntag weihnachtlich geschmückten Dienstzimmer von Oberbürgermeister Rolf Schmidt wurde die Traditionsveranstaltung am 18. November mit dem renommierten Titel "Excellent European Christmas Market" ausgezeichnet.
51.779 Euro und 50 Cent – eine Zahl, hinter der tausende gelaufene Runden standen. Zum 15. Hospiz-Spendenlauf für das Erzgebirgs-Hospiz Erlabrunn war ein neuer Spendenrekord zusammengekommen. Bei der offiziellen Scheckübergabe im Erzgebirgs-Hospiz überreichten Schüler der Goethe-Oberschule Breitenbrunn und die Hortkinder der Johanniter-Kita Erlabrunn den symbolischen Scheck – stellvertretend für alle, die den Lauf möglich gemacht hatten: Sponsoren, Unterstützer und fast tausend Läuferinnen und Läufer.
Zu Ende ging der November mit dem 1. Advent. Wie hier in Raschau wurden die Pyramiden angeschoben und gab es mancherorts die ersten Weihnachtsmärkte. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)