News  Nachrichten  Sport 
9892 Nachrichten
12.12.2025 | | Sonstiges Sport
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der FC Erzgebirge Aue hat zwei Tage nach dem Ausscheiden von Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich eine Übergangslösung gefunden. Steffen Ziffert wird dem Vorstand in den nächsten Tagen und Wochen beratend zur Seite stehen. Perspektivisch ist er jedoch kein Kandidat für die Position des Sportdirektors.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der FC Erzgebirge Aue hat zwei Tage nach dem Ausscheiden von Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich eine Übergangslösung gefunden. Steffen Ziffert wird dem Vorstand in den nächsten Tagen und Wochen beratend zur Seite stehen. Perspektivisch ist er jedoch kein Kandidat für die Position des Sportdirektors.
"Uns ist wichtig, die anfallenden Aufgaben im Tagesgeschäft nicht liegen zu lassen. Steffen Ziffert kennt die Automatismen, benötigt keine Einarbeitungszeit und hat aktuell die nötigen Kapazitäten, uns zu unterstützen", erklärt Sportvorstand Jens Haustein.
Der 61-jährige Ex-Profi Steffen Ziffert fungierte beim FC Erzgebirge Aue 2015/16 als Sportdirektor, zuletzt war er in gleicher Funktion beim Regionalligisten Chemie Leipzig beschäftigt.
10.12.2025 | | Sonstiges Sport
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Stühlerücken beim FC Erzgebirge Aue: Die Position des Cheftrainers Jens Härtel soll durch die sofortige Installierung von Lars Fuchs als neuen Co-Trainer gestärkt werden.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Stühlerücken beim FC Erzgebirge Aue: Die Position des Cheftrainers Jens Härtel soll durch die sofortige Installierung von Lars Fuchs als neuen Co-Trainer gestärkt werden. Jörg Emmerich wird in einem persönlichen Gespräch eine andere Funktion innerhalb des Vereins angeboten. Der bisherige Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich trägt diese mehrheitliche Gremien-Entscheidung nach eigener Aussage nicht mit. Da das Vertrauensverhältnis zwischen Vorstand und Heidrich für eine weitere Zusammenarbeit somit nicht mehr gegeben sei, soll laut Angaben des Vereins in den nächsten Tagen über die Modalitäten zur Beendigung der Zusammenarbeit gesprochen. Wie und wann die nunmehr verwaiste Position des Sportdirektors neu besetzt wird, steht noch nicht fest.
10.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Eb. Mädler/Schönheider Wölfe

(MT) SCHÖNHEIDE: Für die Schönheider Wölfe stehen noch drei Partien vor der wohlverdienten, zweiwöchigen Weihnachtspause an, doch von Entspannen kann noch keine Rede sein. Das Team von Coach Sven Schröder geht als aktueller Tabellenführer der Regionalliga Ost in ein intensives Doppelwochenende.... mehr lesen
(MT) SCHÖNHEIDE: Für die Schönheider Wölfe stehen noch drei Partien vor der wohlverdienten, zweiwöchigen Weihnachtspause an, doch von Entspannen kann noch keine Rede sein. Das Team von Coach Sven Schröder geht als aktueller Tabellenführer der Regionalliga Ost in ein intensives Doppelwochenende. Das dürfte sportlich wie mental richtungsweisend sein.
Am Freitag (12.12.) wartet auswärts um 20 Uhr die zweite Saisonbegegnung mit den Regionalliga-Eislöwen Dresden, bevor es am dritten Adventssonntag (14.12.) um 17:00 Uhr im heimischen Wolfsbau zum absoluten Spitzenspiel gegen den amtierenden Meister FASS Berlin kommt.
Neben dem mit Spannung erwarteten Topspiel gibt es am Sonntag in der 2. Drittelpause auch wieder das beliebte Puck-Zielschiessen. Der Gewinner darf sich über einen Wölfe-Hoody und einen nigelnagelneuen Wölfe-Schlauchschal in Trikot-Optik freuen. (Bildquelle: Eb. Mädler/Schönheider Wölfe)
10.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Boxen, Ringen oder Fechten? Karate, Judo, Taekwondo, Kung Fu oder Aikido? Das Angebot an Kampfsportarten ist groß. Wir nehmen eine davon, die auch erfolgreich im Erzgebirge betrieben wird, besonders in den Blick. Bei der SG Nickelhütte Aue gibt es seit Jahrzehnten eine Abteilung Taekwondo.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Boxen, Ringen oder Fechten? Karate, Judo, Taekwondo, Kung Fu oder Aikido? Das Angebot an Kampfsportarten ist groß. Wir nehmen eine davon, die auch erfolgreich im Erzgebirge betrieben wird, besonders in den Blick. Bei der SG Nickelhütte Aue gibt es seit Jahrzehnten eine Abteilung Taekwondo. Taekwondo ist ein koreanischer Kampfsport und steht für Fuß - Tae, Faust - Kwon und Weg des Geistes – Do. Seit dem Jahr 2000 ist es eine offizielle olympische Disziplin. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
09.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: EHV Aue

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der EHV Aue hat mit Falk Mederer-Thelen einen neuen Präsidenten.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der EHV Aue hat mit Falk Mederer-Thelen einen neuen Präsidenten. Der 53-jährige dreifache Familienvater hat Handball-Vergangenheit. Bis zu seiner Jugend spielte er für den EHV Aue. Beruflich ist er als Prokurist bei der Firma Bauer Tiefbauplanung GmbH, einem langjährigen Sponsor, tätig.
Kristin Schirbock, die erste Frau als Präsidentin des EHV, kandidierte aus persönlichen Gründen zur Mitgliederversammlung des Vereins nicht mehr für den Vorsitz. Aus persönlichen Gründen schied auch Alexander Sippel aus dem Vereinsvorstand aus. (Bildquelle: EHV Aue)
08.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Eb. Mädler/Schönheider Wölfe

(MT) SCHÖNHEIDE: Die Schönheider Wölfe haben in der Eishockey-Regionalliga Ost weiter Grund zum Jubeln. Am Nikolaustag wurde im heimischen Wolfsbau vor 873 Zuschauern aus beiden Fanlagern das heiße Derby gegen die Chemnitz Crashers gewonnen.... mehr lesen
(MT) SCHÖNHEIDE: Die Schönheider Wölfe haben in der Eishockey-Regionalliga Ost weiter Grund zum Jubeln. Am Nikolaustag wurde im heimischen Wolfsbau vor 873 Zuschauern aus beiden Fanlagern das heiße Derby gegen die Chemnitz Crashers gewonnen. Die Party war dabei nichts für schwache Nerven. Nach dem Führungstreffer der Gastgeber gleich zu Beginn, gingen die Gäste mit 4:1 in Führung. Doch die Schönheider Wölfe zerbrachen am Rückschnitt nicht und konnten die Begegnung noch zu ihren Gunsten wenden, Endstand: 8:4. (Bildquelle: Eb. Mädler/Schönheider Wölfe)
03.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Michael Burkhardt

(LL) EIBENSTOCK: Flüssiges Aluminium, Kinderpunsch und zwei Profis in neuer Funktion – so sah Fußballvorfreude im Erzgebirge aus. Es war der 25. November 2025 bei Kunstguss Döhler in Blauenthal, ein kleiner Hutzenabend mitten in der Gießerei. Hier entstand die Gerd-Schädlich-Schale – seit drei Jahren im gleichen Design, 42 Zentimeter im Durchmesser und jedes Jahr frisch gegossen für das U14-Gedenkturnier am 10. Januar 2026 in der Erzgebirgshalle Lößnitz.... mehr lesen
(LL) EIBENSTOCK: Flüssiges Aluminium, Kinderpunsch und zwei Profis in neuer Funktion – so sah Fußballvorfreude im Erzgebirge aus. Es war der 25. November 2025 bei Kunstguss Döhler in Blauenthal, ein kleiner Hutzenabend mitten in der Gießerei. Hier entstand die Gerd-Schädlich-Schale – seit drei Jahren im gleichen Design, 42 Zentimeter im Durchmesser und jedes Jahr frisch gegossen für das U14-Gedenkturnier am 10. Januar 2026 in der Erzgebirgshalle Lößnitz.
Zwischen Plätzchentellern und Formenregalen standen die U14 des FC Erzgebirge Aue und zwei Profis aus der ersten Mannschaft. Die Kids wussten: Genau um diesen Pokal würden sie in ein paar Wochen spielen. Bevor es so weit war, erklärte ihnen Danny Opterweidt der dort jeden Handgriff kennt, wie aus glühendem Aluminium eine Trophäe wird. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
03.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Michelle Gerisch/Schönheider Wölfe

(MT) SCHÖNHEIDE: Am Nikolaus-Samstag (06.12.) öffnet der Wolfsbau in Schönheide seine Tore für eines der heißesten Duelle der Saison. Um 17 Uhr steigt das Derby der Schönheider Wölfe gegen die Chemnitz Crashers. Die Gastgeber gehen als Tabellenführer in die Partie.... mehr lesen
(MT) SCHÖNHEIDE: Am Nikolaus-Samstag (06.12.) öffnet der Wolfsbau in Schönheide seine Tore für eines der heißesten Duelle der Saison. Um 17 Uhr steigt das Derby der Schönheider Wölfe gegen die Chemnitz Crashers. Die Gastgeber gehen als Tabellenführer in die Partie. Mit neun Punkten Vorsprung und sogar einem Spiel weniger im Vergleich zu den drittplatzierten Crashers haben die Wölfe bisher eindrucksvoll gezeigt, warum sie an der Spitze stehen. Doch Derbys folgen ihren eigenen Gesetzen und genau deshalb braucht das Rudel wieder die volle Unterstützung ihrer Fans im Wolfsbau. (Bildquelle: Michelle Gerisch/Schönheider Wölfe)
02.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Stadtverwaltung Olbernhau

(MT) OLBERNHAU: Die Olbernhauer Eisbahn ist in die fünfte Saison gestartet.... mehr lesen
(MT) OLBERNHAU: Die Olbernhauer Eisbahn ist in die fünfte Saison gestartet. Zentral gelegen an der Goethestraße/Ecke Grünthaler Straße bietet die Bahn bis zum 4. Januar 2026 Wintervergnügen für alle Generationen. Geöffnet ist täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet.
Wie in den Vorjahren können Besucher ihre eigene Ausrüstung nutzen. Schlittschuhe stehen aber vor Ort auch zur Ausleihe bereit. Für ungeübte Läufer und Kinder warten zudem die beliebten "Eisrobben". Der Betrieb der Anlage wird auch in dieser Saison wieder durch engagierte Ehrenamtliche sichergestellt. (Bildquelle: Stadtverwaltung Olbernhau)
17.11.2025 | | Sonstiges Sport
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Die Mitgliederversammlung des FC Erzgebirge Aue mit 546 stimmberechtigten Anwesenden hat am Abend des 14. November einen neuen Aufsichtsrat gewählt, der im Anschluss den vierköpfigen Vorstand ernannte. Neuer Präsident ist demnach Thomas Schlesinger, der diesem Gremium bereits drei Jahre als Vize angehörte.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Die Mitgliederversammlung des FC Erzgebirge Aue mit 546 stimmberechtigten Anwesenden hat am Abend des 14. November einen neuen Aufsichtsrat gewählt, der im Anschluss den vierköpfigen Vorstand ernannte. Neuer Präsident ist demnach Thomas Schlesinger, der diesem Gremium bereits drei Jahre als Vize angehörte.
Im Rahmen einer Blockwahl wurden mit Nico Dittmann, André Leonhardt, Henry Sobieraj, Thomas Hagg, Torsten Jannaschk, Manfred Jahn, Ronny Glatzel, Jörg Scholz, Falco Weiß, Federico Stano und Jens Stopp in den nunmehr elfköpfigen Aufsichtsrat berufen. Die ausscheidenden Willy Watkowiak, Lothar Lässig und Heinrich Kohl wurden für ihre Verdiente um den Kumpelverein nebst einem großen Dank für die geleistete Arbeit im Ehrenamt ebenso geehrt wie die nicht mehr kandidierenden Vorstandsmitglieder Roland Frötschner, Volker Schmidt und Robert Scholz.
Der bisherige Finanzvorstand und neue Präsident Thomas Schlesinger präsentierte im Rahmen der Mitgliederversammlung die Zahlen für den Abrechnungszeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025. Bei einem Gesamtaufwand von 13.600.700 Euro wies die Bilanz ein Plus von 39.900 Euro aus, das Eigenkapital des Vereins betrug zum Stichtag 165.000 Euro.