Gedenkveranstaltung an die Opfer des Nationalsozialismus
Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ist in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs.
In seiner Proklamation führte der damalige Bundespräsident Roman Herzog aus: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“
Das "Stampfencafé" lädt mit Kaffee, Kuchen, Getränken und kleinen Imbissangeboten wieder zum "Kaffeekränzel" ein.
Informationen unter:
www.stampfencafe.de - kontakt@stampfencafe.de – Funk: 0174-7037086 (auch Whatsapp)
Jeden Mittwoch ab 14 Uhr wird Marit großen und kleinen Gästen Kreatives zu verschiedenen Themen, Dekoideen, Selbstgemachtes anbieten. Unkosten entsprechen den Materialkosten.
Wann? MI 14 Uhr, bis Ostern
Wo? Begegnungscafe am Altmarkt, Geyer
Infos: 037346/91880, M. Köhler
Thema: Wende - wie weiter (1) EMW-Wandler > Polimed > Raumedic
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Teilnahme kostenfrei
Hinweise und Rückfragen an: r-troll@freenet.de
Infos: Telefon 03772 / 373599
29.01.2026 „Jung trifft Alt beim Lindner-Bäck“ 15.30 -18.00 Uhr: Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Spiel- und Bastelangebote für Jung und Alt.
Vorschau:
05.02.2026 „Jung trifft Alt beim Lindner-Bäck“ 15.30 -18.00 Uhr: Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Spiel- und Bastelangebote für Jung und Alt.
12.02.2026 „Jung trifft Alt beim Lindner-Bäck“ 15.30 -18.00 Uhr: Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Spiel- und Bastelangebote für Jung und Alt.
19.02.2026 „Jung trifft Alt beim Lindner-Bäck“ 15.30 -18.00 Uhr: Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Spiel- und Bastelangebote für Jung und Alt. Buchvorstellung: Historisches aus Auerbach und Hormersdorf 1817-1899
26.02.2026 „Jung trifft Alt beim Lindner-Bäck“ 15.30 -18.00 Uhr: Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Spiel- und Bastelangebote für Jung und Alt.
Herzliche Grüße, euer Dorfverein Hormersdorf!
In der Wintersaison lädt der Fremdenverkehrsverein Carlsfeld e.V. alle herzlich zur geführten Winterfackelwanderungen ein.
Treffpunkt ist immer um 18.00 Uhr an der Touristinformation. Gewandert wird durch den Winterwald über die Mauerkrone der Carlsfelder Talsperre bis zur Blockhütte.
Die Strecke von ca. 2,5 km führt über befestigte Wege und Waldwege.
Keine Anmeldung erforderlich , bei Sturm und starken Regen fällt die Wanderung aus!
Info unter :Tel 037752/66337 oder E-Mail: info@carlsfeld.com
„Checkpoint HOPE“ – unser neuer Treffpunkt für Kids und Teens ab Klasse 5 im „Haus der Hoffnung“.
Wir treffen uns am 30.01.2026 um 17:00 Uhr.
Gemeinsam aktiv sein - miteinander Zeit verbringen.
Sagt es weiter und kommt vorbei!
Wir freuen uns auf EUCH.
Euer Checkpoint-Hope-Team!
Kabarett mit SachsenGaudi aus Chemnitz
Auch wenn Männer und Frauen ineinander passen, heißt das nicht, dass sie auch zueinander passen. So bleiben natürlich Beziehungsprobleme nicht aus. Und es kommt, wie es kommen muss - es gibt Streit über fast alles. Zum Glück kommt auch der Humor nicht zu kurz! Erleben Sie ein fast perfektes Paar - ein Porgramm über Männer, Frauen und andere Katastrophen!
Eintritt: 20 EUR / erm. 18 EUR / Tickets unter Tel. 037295 2486
Einlass ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
ROT WIE DIE ERDE AFRIKAS
Adjiri Odametey wuchs in Accra auf, der Hauptstadt Ghanas. Geprägt durch seine internationalen Eindrücke formte er seinen individuellen Musik-Stil heraus. Dabei verlor er nie seine Wurzeln in der Tradition seiner musikalisch reichen Heimat Westafrikas. Für seine Musik nutzt er selten gehörte afrikanische Instrumente wie beispielsweise die afrikanische Harfe Kora, die Daumenklaviere Mbira und Kalimba, das Balafon mit Kürbissen als Resonanzkörper und Kpanlogo-Trommeln.
Adjiri Odametey zählt zu den beeindruckendsten Vertretern afrikanischer Musik unserer Tage. Markenzeichen des ghanaischen Singer-Songwriters und Multi-Instrumentalisten ist seine warme, erdige Stimme. Mühelos gelingt ihm mit seinen melodiösen Songs der Crossover. Er selbst sieht sich als Botschafter authentischer afrikanischer Musik.
Eintritt:
30 EUR
ermäßigter Preis 28 EUR
Einlass:
ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn
Hinweise:
Parkplätze direkt vor Ort und in der näheren Umgebung vorhanden. Die KohleWelt ist ein barrierearmer Veranstaltungsort.
Tickets:
Telefon: 03771 277-1601 oder hier
Buchautor Mario Ulbrich berichtet über Kriminalfälle aus der Schatzsucherszene.
Unter anderen: „Der Tote im Schwarzwasser: Ein Cold Case“ und „Akte Aurum: Die Stasi auf der Jagd nach Nazi.Gold“
Beginn: 18 Uhr – Eintritt frei
Der Autor signiert sein neues Buch.
Voranmeldung unter 037754 35180 oder 35150 bzw. bibliothek@zwoenitz.de erwünscht.
Dieser besondere Raum bietet Eltern von Kindern mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und/oder Neurodivergenzen die Möglichkeit, mit anderen Familien Erfahrungen zu teilen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Kommt vorbei, bringt eure Kinder mit und lasst uns gemeinsam eine schöne Zeit verbringen!
Teilnahme kostenfrei, keine Anmeldung notwendig